Parthasverlag.de

Stefano Zuffi

Versteckte Botschaften 2

Die Bilder der italienischen Renaissance entschlüsseln und verstehen

 

Es fällt dem Betrachter heutzutage oft nicht leicht, die Anspielungen und Metaphern alter Meisterwerke zu dechiffrieren. Konnten die Zeitgenossen die Bedeutung der Bilder und ihre Motive noch verstehen und ergründen, fällt dies dem heutigen Museumsbesucher ungleich schwerer. Details, über die wir hinweggehen, könnten der Schlüssel zum Verständnis des Bildes sein – Fragen nach der Intention des Malers, dem Sinn des Bildes tun sich auf. Dieses Buch will dem Leser helfen, Werke der italienischen Renaissance zu entschlüsseln. »Versteckte Botschaften 2« beleuchtet unter einschlägigen Schlüsselwörtern, die sich mit der Zeit der Renaissance verbinden, scheinbare Nebensächlichkeiten, im Bild verborgene Allegorien und Symbole und erzählt die Geschichten, die hinter den Werken stehen.
Jeder Beitrag erstreckt sich über eine Doppelseite. Das vollständig abgebildete Gemälde wird von einer kurzen Einführung und einer detaillierteren Bildanalyse einiger relevanter Motive und Ausschnitte begleitet. Mit seinen über 500 Abbildungen und interessanten Einzelheiten animiert »Versteckte Botschaften 2«
nicht nur zum Blättern, sondern ist darüber hinaus auch bestens als Nachschlagewerk geeignet. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sowie ein Künstlerregister erleichtern den Umgang mit dem Buch.

 

Presse

"Die italienische Renaissance ist in der Kunstwissenschaft die Bezeichnung für die Epoche der europäischen Kunstgeschichte zwischen Gotik und Manierismus bzw. dem nachfolgenden Barock, die unter Wiederaufnahme antiker Traditionen von Italien ihren Anfang nahm und dort um 1530 endete. In der Einführung des Buches erfährt man, dass der Sacco di Roma, die blutige Plünderung der Ewigen Stadt durch deutsche Landsknechte und spanische Söldner im Jahr 1527 auf traumatische Weise das Ende der großen humanistischen Vision von der Welt der Harmonie und Schönheit bedeutete. Anhand von sehr beeindruckenden Gemälden bedeutender Renaissancemaler, wie etwa Antonello da Messina, Leonardo da Vinci, Gentile und Giovanni Bellini, Giorgione, Albrecht Dürer, Michelangelo Buonarroti, Tizian, Raffael und vielen anderen mehr lernt man die subtile Darstellung von individuellen Botschaften einzelner Motive kennen.
Dieses Buch ist eine Fundgrube für Kunstinteressierte, die die Gemälde der Meister der italienischen Renaissance zu schätzen wissen. Mein Betrachtungswinkel bei vielen Bilder hat sich durch die Lektüre verändert, selbst bei Botticellis "Die Verleumdung des Apelles". Zu diesem Werk habe ich schon viel gelesen und ich war nicht wenig erstaunt, dass man immer wieder neue Einzelheit in Erfahrung bringen kann. Sehr empfehlenswert!"

amazon

"Der vorliegende Bild-Text-Band des Kunsthistorikers Stefano Zuffi erläutert anhand von ca. 200 Gemäldebeispielen die Komplexität dieser Meisterwerke. Jedes Beispiel wird auf einer Doppelseite durch einen kurzen Text und Bildausschnitte analysiert. Dabei macht der Autor auf interessante Einzelheiten und verborgene Details aufmerksam. Daneben erklärt er Schlüsselbegriffe, die zu einem tieferen Verständnis der Ideen und ästhetischen Konzepte der italienischen Renaissance führen.

 Die ausgewählten Meisterwerke werden in chronologischer Reihenfolge vorgestellt, um den Geist und die Ideale dieser vielseitigen Kunstepoche deutlich zu machen. Außerdem werden Themen wie das Mäzenatentum, die Malerschulen oder der damalige Kunstmarkt behandelt. Auf diese und viele andere Fragen gibt das Buch von Stefano Zuffi eine Antwort.

 Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sowie ein Künstlerregister erleichtern den Umgang mit dem Buch, das auch als Nachschlagewerk geeignet ist. Nicht zuletzt besticht der Bild-Text-Band durch seine erstaunliche Aufmachung und Druckqualität.
"

buchinformation.de

 

 

Aus dem Italienischen von Caroline Gutberlet, Katja Richter und Franziska Kristen,

399 Seiten, mit ca. 800 farbigen Abbildungen,

Fadenheftung, Flexicover,

17,0 x 24,0 cm

 

ISBN: 978-3-86964-020-4

Preis: 34,00 €

 

*Bestellen