Parthasverlag.de

Elvira Marinelli

Die Habsburger

Eine europäische Dynastie

 

Mehr als 600 Jahre bestimmte das Geschlecht der Habsburger die politische Entwicklung Zentraleuropas. Vom humanistisch geprägten Maximilian I., über die barocke Prachtentfaltung von Leopold I., Karl VI. und Maria Theresia bis zum Aufklärer Joseph II. und dem verkitschten Pärchen Elisabeth und Franz Joseph reicht das Spektrum faszinierender Persönlichkeiten. Als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches betrieben sie nach der Niederschlagung der Reformation maßgeblich die Re-Katholisierung Mitteleuropas, führten aber auch ihre Kronländer in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs.

 

Presse

„Die Habsburger – Eine europäische Dynastie" ist interessant, weil sie von einer italienischen Historikerin verfasst wurde, und nützlich, weil sie eine Orientierung auf knappem Raum bietet."

ekz-Informationsdienst

Aus dem Italienischen von Franziska Kristen,

Paperback,

13,0 x 19,0 cm,

124 Seiten,

durchgehend farbig illustriert

ISBN: 978-3-86601-489-3

Preis: 12,80 €

 

*Bestellen