Parthasverlag.de

Bücher von Dino Heicker bei Parthas Verlag Berlin

Cézanne – Zola

Cézanne – Zola

Details zum Buch

Das Porträt einer großen Männerfreundschaft – vollständig und in neuer deutscher Übersetzung

 

Seit ihrer Schulzeit in Aix-en-Provence verband Émile Zola und Paul Cézanne ein tiefe Freundschaft. Als Émile nach Paris zog, begannen die beiden sich ausführliche Briefe zu schreiben. Der Maler wurde Trauzeuge auf der Hochzeit des Romanciers, Zola revanchierte sich als Briefbote in Liebesdingen. Doch dann belasteten der Erfolg Zolas und die mangelnde Anerkennung von Cézannes Werk die Beziehung der beiden zunehmend. Als der große Schriftsteller einen Roman schrieb, in dem sich der avantgardistische Maler ungünstig porträtiert glaubte, kam es schließlich zum Bruch.

Details zum Buch

Die Hohenzollern

Die Hohenzollern

Details zum Buch

Die Hohenzollern, eine der ältesten Dynastien des Hochadels, prägen seit dem 12. Jahrhundert die Geschicke der späteren Deutschen entscheidend mit. Anfänglich steht das ursprünglich schwäbische Geschlecht treu an der Seite der Staufer, später wird es die brandenburgischen Kurfürsten stellen.

Details zum Buch

Francis Bacon – Ein Malerleben in Texten und Interviews

Francis Bacon – Ein Malerleben in Texten und Interviews

Details zum Buch

Francis Bacon wäre im Oktober 2009 hundert Jahre alt geworden – Anlass genug, sein Werk und die überragende Bedeutung seines Schaffens für die Kunst des 20. Jahrhunderts mit einer Anthologie zu würdigen. Bacons Werk inspirierte Intellektuelle, Schriftsteller, Kuratoren, Philosophen und Kunstwissenschaftler über Jahrzehnte zu Stellungnahmen, die zwischen Verstörung und Begeisterung schwanken.

Details zum Buch

Lennés Landschaftsgärten

Lennés Landschaftsgärten

Details zum Buch

Peter Joseph Lenné ist als bedeutendster Gartengestalter Preußens in die Geschichte eingegangen. Auf das Konto des ebenso selbstbewussten wie durchsetzungsfähigen Gartendirektors gehen zahlreiche Entwürfe für Gärten, Parks und Stadtplanungen. Manche Städte verdanken dem rheinischen Katholiken bis heute einen Gutteil ihres Erscheinungsbildes. Oder könnten Sie sich Potsdam ohne die ausgedehnten Landschaftsgärten Lennés vorstellen?

Dino Heicker nimmt unter die Lupe, was Lennés Stil im Wandel der Zeiten ausmacht. Dabei beleuchtet er dessen Biografie und stellt eine Auswahl der heute noch existierenden Parkschöpfungen erläuternd dar.

Details zum Buch

Manet, ein Streit und die Geburt der modernen Malerei

Manet, ein Streit und die Geburt der modernen Malerei

Details zum Buch

Besucher, die heute im Pariser Musée d’Orsay vor dem Gemälde der Olympia stehen, können sich vermutlich nicht vorstellen, dass es 1865 einen der größten Skandale in der Geschichte der Kunst auslöste. Gleich bei der Eröffnung setzte ein Sturm der Entrüstung ein, der sich nicht nur auf das Dargestellte bezog – nie zuvor hatte es jemand gewagt, ein stadtbekanntes Modell lebensnah darzustellen –, sondern explizit auch auf die Maltechnik. Malerkollegen wie Courbet ergingen sich in hämischen Worten über das Bild und alles, was Rang und Namen hatte, bezog Stellung – meist gegen das Werk. Immerhin machte sich Émile Zola öffentlich stark für den Maler. Höchst lebendig anhand der Stimmen zahlreicher Zeitzeugen präsentiert uns Dino Heicker die Chronik des Skandals, der einen Wendepunkt in der Geschichte der Malerei markiert.

Details zum Buch

Yucatán

Yucatán

Details zum Buch

Anno 1833 war eine Reise durch Mexiko ein echtes Abenteuer. Aufstände und verheerende Epidemien machten das südamerikanische Land zu einem unsicheren Pflaster – was Entdeckungsreisende wie den Abenteurer Johann Friedrich von Waldeck jedoch nicht davor zurückschrecken ließ, das Land zu erkunden. Waldeck, um dessen angeblich 109 Jahre währendes Leben sich manche Legende rankt, reizten insbesondere die archäologischen Stätten des Landes, die er als Erster nach Jahrhunderten wiederentdeckte, beschrieb und in zahlreichen hinreißenden Zeichnungen festhielt. Das Resultat, ein zuweilen vergnüglicher Reisebericht, der im 19. und 20. Jahrhundert in Frankreich, England und Polen zu einem Bestseller avancierte, erscheint nun erstmals auf Deutsch.

Details zum Buch

Dino Heicker

Dr. Dino Heicker, Übersetzer, Lektor und Dozent, lebt und arbeitet in Berlin. Zu seinen Veröffentlichungen zählt das Buch Pücklers Parklandschaften (Berlin 2014).