Parthasverlag.de

Lorenzo Ceccarelli, Gabriela Wachter

Tutti Frutti

Bäume und Früchte des Mittelmeerraums in Kunst und Geschichte

 

Die spannende Kulturgeschichte der Bäume und Früchte des Mittelmeerraums

 

Rund um das Mittelmeer ist über die Jahrhunderte hinweg eine einzigartige Kulturlandschaft entstanden, in der der Obstanbau eine zentrale Rolle spielt. Bereits Plinius der Ältere listet in seiner berühmten Naturgeschichte 41 verschiedene Birnensorten auf. Doch nicht alle Pflanzen waren schon vor tausend Jahren in Europa beheimatet. Einige Südfrüchte wurden erst in den letzten Jahrhunderten in Europa und Nordafrika heimisch. Sie kamen wie etwa die Orange ursprünglich aus Asien, die im 15. Jahrhundert von Portugal aus ihren Siegeszug rund um das Mittelmeer antrat. Der jüngste Import aus Übersee ist die erst vor knapp 30 Jahren eingeführte Kiwi, die heute vor allem in Israel angebaut wird.
Das Buch mit dem klangvollen Namen Tutti Frutti beschreibt die Geschichte und Gegenwart von 32 Obstsorten und Baumfrüchten der Mittelmeerregion, ergänzt von hinreißenden botanischen Zeichnungen, die sich seit dem 18. Jahrhundert größter Beliebtheit erfreuen, und Natura morta-Darstellungen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. In einem zweiten Teil werden sieben dieser Künstler vorgestellt: Ulisse Aldrovandi, Giovanni Battista Ferrari, Pierre Joseph Redouté, Johann Christoph Volkamer, Pierre Antoine Poiteau, Antoine Risso und Salvador Dalí.

 

Inhaltsverzeichnis Tutti schattiert  

Innenteil Tutti schattiert

 

 

 

 

180 Seiten, durchgängig vierfarbige Abbildungen, Hardcover, 17,5 x 24,5 cm

 

ISBN: 978-3-86964-096-9

Preis: 29,80 €

 

*Bestellen