Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Jürgen Haase (Hg.)

STRAJK

Die Heldin von Danzig

 

Der Film erzählt die Geschichte der couragierten Werftarbeiterin Anna Walentynowicz, die die gesellschaftlichen Ereignisse Polens in den 70er und 80er Jahren auf besondere Weise prägte. Nach ihrer politisch motivierten Entlassung ging die Danziger Lenin-Werft geschlossen in Streik, die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc wurde gegründet und bald zur Massenbewegung. In den Hauptrollen sind Katharina Thalbach, Dominique Horwitz und Andrzej Chyra zu sehen. Das Buch gewährt mit zahlreichen Fotos und Texten Einblick in die Dreharbeiten, Filmemacher und Schauspieler werden interviewt. Ausführlich werden die historischen Hintergründe diskutiert, Originaldokumente wie das »Streik-Tagebuch«, Zeitzeugen-Berichte und historische Aufnahmen veranschaulichen die Ereignisse.
Mit Beiträgen von namhaften Autoren aus Deutschland und Polen, darunter Bronislaw Geremek, Jerzy Holzer, Hans Koschnick und Karl-Joseph Hummel.

 

Presse

"Ein gelungenes Buch zu einem wichtigen Film"

ekz-Informationsdienst.

 

Leseprobe

Aus einem Flugblatt vom 14. August 1980:
"Anna Walentynowicz ist unbequem geworden, weil andere Leute sich an ihr ein Beispiel hätten nehmen können. Wurde unbequem, weil sie die Interessen der Anderen verteidigt hat ... Deshalb appellieren wir an euch, tut etwas zur Verteidigung der Kranführerin Anna Walentynowicz. Wenn ihr das unterlasst, kann es vielen von euch ganz genauso ergehen."

Lech Walesa über den 14. August 1980:
"Zum Streik bin ich mit der Straßenbahn gefahren. ... Zuhause hatte ich schon die Sirenen heulen gehört, wusste also, dort geht´s jetzt los. ... Mir war ja seit Jahren das Betreten der Werft strikt verboten."

Paperback,

21,0 x 21,0 cm,

164 Seiten,

durchgehend farbige Abbildungen

ISBN: 978-3-86601-301-8

Preis: 19,80 €