Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Jon Thompson

Moderne Malerei

 

Satte Farben, kuriose Formen – moderne Malerei begegnet uns im Alltag überall: auf Werbeplakaten, als Büroschmuck, in Postershops, auf Krawatten und Tassen. Doch vielen Betrachtern und Besuchern von Sammlungen moderner Kunst gelingt der Blick hinter das Dekorative nicht. Zu komplex ist häufig die Bildsprache. Das Erkennen von referenziellen Bezügen der Kunstwerke untereinander setzt vielfältiges Wissen voraus. In diesem neuen Band der erfolgreichen Reihe »Die Kunst, Bilder zu lesen« erklärt Jon Thompson über zweihundert Hauptwerke der Malerei vom späten 19. bis in die achtziger Jahre des 20. Jh. In allgemein verständlicher Sprache entschlüsselt er die Bilder so berühmter Maler wie Courbet, Van Gogh, Degas, Picasso, Ernst, Schiele, Kokoschka, Mondrian, Rothko, Morandi, Pollock, Duchamp, Rauschenberg, Richter, Hockney und Basquiat, um hier nur einige zu nennen. Er beschreibt die vom Maler in dieser Werkphase eingesetzten Mittel, gibt wertvolle biografische Erläuterungen zur Person des Künstlers und erklärt die Bildsprache und Symbolik der Bilder. Der Leser begibt sich auf eine informative Reise durch eine der spannendsten Epochen der Kunst.

 

Presse

"Das Buch hilft ... einem kunstinteressierten Publikum, einzelne Werke eines Malers zu deuten und den Kontext, in dem der Künstler sie schuf, besser zu verstehen."

Antiquitäten-Zeitung.

"Der Leser erhält 1. wichtige Hinweise, die Werke öffnen sich ihm und wer Feuer gefangen hat, erhält reichlich Anhaltspunkte für weitere Recherchen."

ekz-Informationsdienst.

"[...] Jon Thompson, Künstler und Kurator stellt über zweihundert Hauptwerke der Malerei vom späten 19. bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts vor. In allgemein verständlicher Sprache entschlüsselt er die Bilder so berühmter Maler wie van Gogh, Degas, Picasso, Rothko und Hockney. Er beschreibt die eingesetzten  Mittel, gibt wertvolle biografische Erläuterungen zum Künstler und erklärt die Symbolik der Bilder. Erfreulich: Jon Thompson sagt uns nicht, wie wir moderne Bilder zu sehen haben. Er gewährt vielmehr Einblicke in seine persönlichen Gedanken und fordert den Leser dadurch auf, sich selbst in die Betrachtung der Bilder einzubringen."

Tagessatz

Fadenheftung, Flexicover,

17,0 x 24,0 cm,

400 Seiten,

mit ca. 800 farbigen Abbildungen,

ISBN: 978-3-86601-860-0

Preis: 14,90 €