Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Jens Kröger (Hg.)

Islamische Kunst in Berliner Sammlungen

100 Jahre Museum für Islamische Kunst in Berlin

 

Als der herausragende Berliner Museumsdirektor Wilhelm von Bode 1904 eine eigene Abteilung für Islamische Kunst gründete, wurde eine völlig neue Sicht auf diese außereuropäische Kunst ermöglicht.  Teppiche, Kalligraphien und Objekte aus verschiedenen Materialien wurden erstmals gleichrangig neben die abendländische Kunst gestellt.
In der Schau zum 100-jährigen Jubiläum stellt das Museum für Islamische Kunst nicht nur Hauptwerke der eigenen Sammlung aus, sondern zeigt in einem breiten Überblick die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Berliner Sammlungen Islamischer Kunst einem breiten Publikum.
Zu sehen sind Objekte aus der Staatsbibliothek, dem Ethnologischen Museum sowie dem Kunstgewerbe–Museum, der Kunstbibliothek, dem Museum für Indische Kunst, dem Ägyptischen Museum, dem  Münzkabinett, dem Deutschen Historischen Museum sowie der Stiftung Stadtmuseum. Diese Bestände wurden bisher kaum gezeigt. Sie sind nun zusammen mit Textbeiträgen von Mitarbeitern der Museen in diesem Band ebenfalls enthalten. So entstand ein Handbuch der Islamischen Kunst.
Das Handbuch ist in weiten Teilen unabhängig von der Ausstellung, da nicht alle Werke ausgestellt werden konnten, sich eine Aufnahme in den Band aber lohnte. Zahlreiche Kunstwerke und Raumaufnahmen aus Ausstellungen sind hier zum ersten Mal abgebildet. Darüber hinaus enthält der Band Darstellungen zur Entwicklung des Sammlergeschmacks und zur Geschichte der orientalischen Bestände der verschiedenen Museen.

 

Presse

"Das im Laufe von hunderte Jahren entstandene einzigartige Ensemble von herausragenden Architekturdenkmälern aus unterschiedlichen Bereichen der islamischen Welt – das Wüstenschloss von Mschatta, geflieste Gebetsnischen aus Konya und Kaschan und das Aleppo-Zimmer – macht das besondere Wesen und die Attraktivität der Berliner Sammlung islamischer Kunst aus. Das Buch vermittelt dies hervorragend, ist spannend zu lesen, wunderbar illustriert und eine ausgezeichnete Anregung für den nächsten Berlinbesuch."

Dr. Michael Buddeberg, www.preetoriusstiftung.de.

Fadenheftung, Hardcover,

23,5 x 29,5 cm,

272 Seiten,

mit 208 teils farbigen teils s/w Abbildungen

ISBN: 3-86601-435-X

Preis: 28,00 €