Parthasverlag.de

Hermann Glaser

Hinterm Zaun das Paradies

Illustrierte Ideengeschichte des Gartens

 

Hermann Glaser spannt den Bogen seiner Ideengeschichte des Gartens vom paradiesi­schen Urbild – jenem Eden, Arkadien oder Elysium – über die Nutzgärten der ersten Ackerbauern, die Klostergärten des Mittelalters und die Schlossgärten und Parkanlagen des Adels bis hin zum bürgerlichen Lauben­idyll und der Gartenzwergästhetik des Kleinbürgers.
Der Autor zeigt uns in unterhaltsamer Weise, dass die Geschichte des Gartens geprägt ist von miteinander im Wettstreit liegenden Ideen, die tief im gesellschaftlichen Diskurs verwurzelt sind. In einer amüsanten, leicht zugänglichen Sprache zeigt Hermann Glaser uns die Grundmotive des Gartenbildes auf, wobei er sich an Beispielen aus der Kunstgeschichte, der Literatur und der Kultursoziologie bedient und dabei tiefenpsychologische Erkenntnisse einfließen lässt. Dabei werden erstaunliche Parallelen sichtbar, denn man stellte sich über Jahrtausende hinweg immer wieder dieselbe Frage: Wieviel Gestaltung ist notwendig, wieviel Freiheit darf herrschen?

Überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe,

ca. 280 Seiten, mit 123 meist farbigen Abbildungen,

Hardcover, Schutzumschlag,

22,5 x 22,6 cm

 

ISBN: 978-3-86964-038-9

Preis: 29,90 €

 

*Bestellen