Parthasverlag.de

Tassilo Mozer

Gartenkunst & Künstlergärten

Ein Führer durch Umbrien, Latium und die Toskana

 

Land Art, Skulpturen-Parcours, Künstlergärten und historische Gartenkunst aus zwei Jahrtausenden im Herzen Italiens

 

Was verbindet Niki de Saint-Phalle und Daniel Spoerri mit dem Renaissancefürsten Vicino Orsini und dem antiken Kaiser Hadrian? Sie alle haben in räumlicher Nähe zueinander einen Garten gestaltet.

Kenntnisreich und unterhaltsam zugleich beschreibt Tassilo Mozer in diesem umfangreichen Band sechzig herausragende Denkmale aus der Geschichte der Gartenkunst, von der römischen Antike über das Mittelalter bis in unsere heutige Zeit. Dabei können wir – territorial auf das Zentrum Italiens mit seinen Regionen Latium, Umbrien und der Toskana beschränkt – die ganze Bandbreite einer Entwicklung von der Kunst der Gärtner hin zu Künstlern, die Gärten gestalten, kennenlernen. Zudem versammelt dieser Band einige herausragende Objekte der Land Art und Skulpturen-Parcours.

Der ideale Reisebegleiter beschreibt die beschriebenen künstlerischen Paradiese nicht entlang einer historischen Zeitschiene geordnet, sondern rein geografisch. Ein ausführlicher Serviceteil, GPS-Daten und Kartenmaterial bieten wertvolle Hinweise bei der Erkundung der Anlagen.

 

Presse

 

Mozers epochales Werk eignet sich nicht nur als Reiseführer, man liest darin auch gerne zu Hause. Je länger man sich damit beschäftigt, umso stärker wird der Drang, alles stehen und liegen zu lassen und diese prächtigen Zeugnisse der Gartenbaukunst von der Antike bis zur Gegenwart persönlich in Augenschein zu nehmen. – Thomas Veser, Rezension in "Der Gartenbau", Ausgabe 23/2015

472 Seiten, mit 350 farbigen Abbildungen und ausführlichem Serviceteil, Karten und GPS-Daten, Klappenbroschur, 15 x 20 cm

 

ISBN: 978-3-86964-070-9

Preis: 38,00 €

 

*Bestellen

 

Autoreninfo:

 

Tassilo Mozer wurde 1963 in Ulm geboren. Nach einigen Semestern Kunstgeschichte, Italienisch und Soziologie in Heidelberg studierte er Kunst an den Akademien in Florenz und Bologna. 1992 schloss er mit dem Diplom in Bildhauerei an der Accademia di Belle Arti in Bologna ab. Seitdem arbeitete er als freier Künstler und führte kunstinteressierte Reisegruppen in der italienischen Renaissancemetropole Florenz zu bekannten und weniger bekannten Orten. Für seine Skulpturen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, mehrfach stellte er in Galerien und Museen in Deutschland und Italien aus.