Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Patrick de Rynck

Die Kunst, Bilder zu lesen 2

Die alten Meister entschlüsseln und verstehen

 

Ob antike Mythen, klassische Heldensagen oder die biblischen Geschichten des Alten Testaments, zu Lebzeiten der Alten Meister waren die Helden der Bibel und der klassischen Antike höchst populär und jedermann bekannt. Doch wer kann heute beispielsweise noch aus dem Stegreif die zwölf Arbeiten des Herkules aufzählen, von der abenteuerlichen Fahrt der Argonauten berichten oder die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern nacherzählen? Motive wie »Susanna und die Alten«, »Bathseba im Bade« oder »Lot und seine Töchter« werden von den meisten Betrachtern heute lediglich als erotische Gemälde mit fülligen Damen wahrgenommen. Dass sie Geschichten aus der Bibel wiedergeben und deshalb Malern die seltene Gelegenheit boten, im sittenstrengen und vom Klerus dominierten 15. und 16. Jahrhundert ihre anatomischen Kenntnisse und Darstellungskünste zu vertiefen, ist weit weniger bekannt.

Patrick de Ryncks Fortsetzungsband »Die Kunst Bilder zu lesen 2« stellt uns weitere 180 herausragende Gemälde der Alten Meister vor – unter anderem von Cranach, Jan van Eyck, Giovanni Bellini, El Greco, Leonardo, Francisco de Zurbaran, Velasquez, Nicolas Poussin und Rubens. Er erzählt die Geschichte hinter den Gemälden und schlüsselt ihre Details ikono­grafisch auf.

 

Presse

"[...] Auf ebenso knappe wie unterhaltsame Weise bietet der bebilderte Fortsetzungsband eine Anleitung, die Symbole alter Kunst und ihre Bedeutung zu entschlüsseln und zu verstehen. 180 werke des 13. bis 19. Jahrhunderts und die ihnen zugrunde liegenden literarischen Quellen stellt Patrick de Rynck vor. Darüberhinaus erfährt der Leser viel über wichtige Details: etwa warum auf Gerard Davids Gemälde »Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten« zu Füßen Marias Erdbeeren wachsen oder welche Bedeutung der Nachttopf in der vom Niederländer Joachim Wtewael dargestellten Liebesszene zwischen Venus und Mars hat."

Tagessatz

Aus dem Niederländischen von Henrik Schröder,

360 Seiten, mit ca. 800 farbigen Abbildungen,

Fadenheftung, Flexicover, 17,0 x 24,0 cm

ISBN: 978-3-86601-696-5

Preis: 34,00 €