Parthasverlag.de

Barbara Pasquinelli

Der menschliche Körper, Anatomie und symbolische Bedeutung

Bildlexikon der Kunst, Band 12

 

Der zwölfte Band des Bildlexikons lädt zu einer abwechslungsreichen Reise durch den menschlichen Körper ein. Ausgehend von antiken und modernen Darstellungen der anatomischen Beschaffenheit, der Proportionen und Maße, wendet sich der Autor den unterschiedlichen Idealvorstellungen des Körpers zu. Angefangen mit Höhlenmalerei, analysiert er sämtliche Kunstrichtungen der folgenden Jahrhunderte, widmet sich u. a. Michelangelos Statuen, Henri Matisse, Francis Bacon und der Body Art.
Er thematisiert die Motive Mann und Frau und erläutert ihre Funktion als Gott/Göttin, Vater/Mutter, Geliebter/Geliebte bzw. Sohn/Tochter. Anschließend werden die einzelnen Lebensalter des Menschen behandelt, die bildkünstlerische Gestaltung der fünf Sinne sowie astrologische Vorstellungen des menschlichen Körpers.

 

Presse

"Dieses Lexikon ist unbedingt empfehlenswert, denn wir finden darin das ästhetische Moment als Schnittstelle zwischen dem Wissen über den Körper, seine Schönheit und der Meditation darüber."

E.O.B Eyes on books. Magazin für Buchbesprechung

Fadenheftung, Paperback,

14,0 x 20,0 cm,

384 Seiten,

durchgängig vierfarbig bebildert

ISBN: 978-3-936324-91-4

Preis: 24,80 €

 

*Bestellen