Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Mathilde Battistini, Lucia Impelluso

Das große Bildlexikon der Symbole und Allegorien

 

Zu allen Zeiten haben Künstler auf vielfältige Weise Symbole eingesetzt. Deshalb begegnet uns heute auf den Gemälden alter Meister in Kirchen und Museen eine unüberschaubare Menge an Attributen und Allegorien, deren Bedeutung uns im Laufe der Jahrhunderte fremd geworden ist. Die Freimaurersymbolik, aber auch die christliche Ikono­grafie ist nicht mehr in allen Fällen von einem breiten Publikum ohne Schwierigkeiten zu deuten.
Trägt eine Marienfigur in der Hand eine Nelke, will sie damit beispielsweise auf die Kreuzigung Christi anspielen. Läuft auf einem Heiligenbild eine Katze eilig aus dem Bild, steht sie sicher für Luzifer. Andere Tiere wie zum Beispiel der Pfau symbolisieren die Vergänglichkeit der Liebe oder stehen, wie es beim Fasan der Fall ist, für die Eigenliebe (Narzissmus). Dieses großartige Lexikon entschlüsselt über 250 Symbole und Allegorien auf höchst attraktive Weise.

502 Seiten, durchgängig farbige Abbildungen, Hardcover, 25,5 x 17,3 cm

 

ISBN: 978-3-86964-056-3

Preis: 38,00 €