Parthasverlag.de

Francesca Prina

Bildlexikon Band 1 – Architektur

Elemente, Formen, Materialien

 

Das Bildlexikon Architektur stellt die unterschiedlichen Aufgabengebiete des Architekten vom Entwurf bis zur Fertigstellung eines Gebäudes vor. Es dokumentiert verschiedene Bauelemente  durch die verschiedenen 
Epochen der Baugeschichte, zeigt den Einsatz unterschiedlicher Materialien von der Antike bis in die Gegenwart und dokumentiert zahlreiche außergewöhnliche Bauten.

 

Presse

"Es wird thematisch eine Fülle von Architekturbeispielen aus der ganzen Welt von der Antike bis ins 21. Jahrhundert zumeist in brillianten farbigen (Detail-)Abbildungen vorgestellt und in knappen Textblöcken unter verschiedenen Aspekten erläuteret. Dabei gibt es viel zu entdecken, entstehen neue Zusammenhaänge und Einsichten! – Ein empfehlenswertes Buch mit erstaunlichem Tiefgang, das sich zusätzlich über ein Personen- ud Ortsregeister erschließt."

St. Michaelsbund

"Neben dem Parthas Bildlexikon Kunst (Band 2) ist jetzt auch der erste Band "Architektur" erschienen, der Architekturformen und Gestaltungselemente verschiedener Epochen dokumentiert und erläutert. In diesem Band werden die verschiedenen Bauelemente behandelt, die Formenm die die Baugeschichte verschiedener Epochen geprägt haben, und auch die von der Antike bis heute verwendeten Materialien erläutert. Gerade diese Realia sind für Reisende unseres Hauses von großem Interesse, verbinden sie doch intellektuelles Wissen und Alltagskultur in geradezu idealer Weise."

Studiosus Rundbrief für Reiseleiter

"Das umfangreiche Bildlexikon im Taschenformat (Band 1 der neuen Reihe "Parthas-Bildlexikon") geht neue Wege. Es gliedert sich in fünf Hauptkapitel. Dabei gibt es viel zu entdecken, entstehen neue Zusammenhänge und Einsichten. Ein empfehlenswertes Buch mit erstaunlichem Tiefgang, das sich zusätzlich über ein Personen- und Ortsregister erschließt."

Borromäusverein

"Wahres Kleinod! Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Buch, weil es mit 370 Seiten in kompakter Form ein sehr schön aufgemachtes und nützliches Nachschlagewerk ist. Die Fotos sind erstklassig ausgewählt - einmalige Architekturaufnahmen, teilweise doppelseitig. Jede Seite ist entweder mit einem Foto bestückt oder mit einer Zeichnung. Ich bin ein Fan von Architekturzeichnungen und habe etliche in unserer Wohnung herumhängen. Die im Lexikon verwendeten Beispiele würde ich mir gleich dazuhängen. Der Text liest sich freilich nicht wie ein Roman, dafür ist er zu sehr mit Fachbegriffen gespickt, ist für meine Begriffe aber verständlich ausgedrückt.
Dieses Lexikon würdigt die großen Werke berühmter Baumeister, vermittelt einen Rundumschlag über das Thema Architektur und könnte von der Aufmachung her nicht besser sein. Ich kann mir vorstellen, dass auch ein architekturinteressierter Laie diesem Buch viel abgewinnen kann."

amazon

 

Aus dem Italienischen von Franziska Kristen,

384 Seiten, durchgängig

vierfarbig bebildert,

Fadenheftung,

Paperback,

13,5 x 20,0 cm

ISBN: 978-3-86964-000-6

Preis: 24,80 €

 

*Bestellen