Parthasverlag.de

Bücher von Annabel Howard bei Parthas Verlag Berlin

Gestatten Kandinsky

Gestatten Kandinsky

Details zum Buch

Die Begegnung mit Claude Monets Bild »Heuhaufen« wurde 1896 zum Wendepunkt in Wassily Kandinskys Leben. Vom kunstinteressierten Juristen entwickelte er sich in den folgenden Jahren zu einem der wichtigsten abstrakten Maler des 20. Jahrhunderts. Er war Teil berühmter Künstlergemeinschaften wie dem »Blauen Reiter«, pflegte Freundschaften zu bekannten Kollegen wie Franz Marc und Paul Klee und war als Dozent am Bauhaus in Weimar und Dessau tätig. Zudem unterhielt er mehrere Jahre lang eine emotional schwierige aber künstlerisch fruchtbare Liebesbeziehung zu der deutschen Malerin Gabriele Münter, bevor er 1917 mit der dreißig Jahre jüngeren Russin Nina Andrejewskaja sein privates Glück fand.

Details zum Buch

Annabel Howard

Annabel Howard hat Kunstgeschichte am Christ Church College in Oxford studiert und einen Master in Biografischem Schreiben an der University of East Anglia erworben. Sie hat an verschiedenen Museen in Großbritannien und Italien gearbeitet und für diverse Fachzeitschriften verfasst.