Parthasverlag.de

Bücher von Laura Ibarra Garcia bei Parthas Verlag Berlin

Das Weltbild der Azteken

Das Weltbild der Azteken

Details zum Buch

Als die Spanier im heutigen Mexiko einfielen und 1519 zum ersten Mal Tenochtitlan erblickten, waren sie erstaunt über die Schönheit der Stadt mit ihren fantastischen Tempelpyramiden und beeindruckenden Stadtvierteln. Nach der Plünderung und Schleifung der steinernden Zeugnisse ist es nur der Wissbegierde und Akribie von einigen Mönchen zu verdanken, dass die aztekische Kultur damals nicht völlig ausgelöscht wurde. Was bislang jedoch noch unbeantwortet blieb, ist Folgendes: Wie nahmen die Azteken einst ihre Welt wahr? Wie deuteten sie das Universum in dem sie lebten? Wie entstanden ihre Mythen und Rituale? Wie ihre wichtigsten Glaubensvorstellungen? Welche Vorstellungen hatten sie von Zeit, Raum und Kausalität? Diesen Fragen geht Laura Ibarra Garcias in diesem Buch nach.

Details zum Buch

Laura Ibarra Garcia

Die Autorin Laura Ibarra Garcia promovierte 1993 mit ihrer Untersuchung »La visión del mundo de los antiguos mexicanos« (Das Weltbild der Azteken) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. Seitdem ist sie Professorin an der Universität von Guadalajara in Mexiko. 1998 und 2012 hatte sie zudem Gastprofessuren an der Universität in Bielefeld (ZiF) und an der Universität in Bogotá, Kolumbien. Sie hat bereits verschiedene wissenschaftliche Aufsätze und Bücher (u.a. »Kleine Gesichte Mexikos. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart« C.H. Beck, 2000) veröffentlicht.