Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Halil Gülbeyaz

Türkei wohin?

Gespräche mit Feridun Zaimoglu, Fatih Akin, Hrant Dink, Ahmet Altan u. a.

 

Noch nie haben sich die europäischen Staaten über die Türken so sehr den Kopf zerbrochen wie in den letzten Jahren. Noch nie standen Themen, die die Türkei betreffen, so sehr im Fokus der Öffentlichkeit. Es ist, als ob die Uneinigkeit der europäischen Staaten über die Frage der türkischen EU-Mitgliedschaft in der Türkei ihre Parallele fände. Viele Türken fragen sich inzwischen, ob Europa wirklich das Zuhause des türkischen Volkes sein könnte.
Wird die Türkei dennoch den Weg der EU beschreiten oder einem Anti-Europa-Kurs, wie ihn die türkischen Nationalisten und die Armee wünschen, folgen? Oder wird die Türkei gar den Weg des islamischen Fundamentalismus einschlagen, wie manche befürchten?
In Gesprächen mit prominenten Türken – bekennenden Islamisten, westlich orientierten Liberalen, Kurden, Deutschen türkischer Herkunft – sucht Halil Gülbeyaz nach einer Antwort auf die Frage: »Türkei Wohin?«

176 Seiten,

Klappenbroschur, Klebebindung,

14,0 x 21,0 cm

 

ISBN: 978-3-86601-296-7

Preis: 19,80 €

 

Autoreninfo:

 

Halil Gülbeyaz (geboren 1962 in İskenderun, Türkei) ist ein deutscher Fernsehjournalist, Dokumentarfilmer, Sachbuch- und Romanautor. Die Arbeiten des Fernsehjournalisten Gülbeyaz werden von allen öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten Deutschlands innerhalb der Kulturprogramme gesendet. Von dem seit 1979 in der Bundesrepublik Deutschland Lebenden stammt eine vielbeachtete, weil sehr kritische Atatürk-Biographie Mustafa Kemal Atatürk – Vom Staatsgründer zum Mythos (Parthas Verlag 2003). Seinen ersten Roman veröffentlichte der Autor mit Fluchtpunkt Mardin im August 2006, bei Parthas Verlag.