Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Hazel Rowley

Tête à tête – Leben und Lieben von Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre

 

Die gegen viele Tabus öffentlich gelebte Beziehung der beiden Intellektuellen währte über 50 Jahre und beeinflusste ganze Generationen. Anhand privater Aufzeichnungen von Gesprächen und bisher unveröffentlichten Korrespondenzen enthüllt Hazel Rowley in diesem spektakulären Doppelporträt die Realität dieses Paares hinter seiner öffentlichen Fassade: Allzu menschliche Gefühle wie Eifersucht, eine Vielzahl von Liebschaften, die benutzt und wieder abgelegt wurden, Heuchelei, Begehren aber auch Gefühlskälte treten dabei zutage. So prahlte Sartre mit neun erotischen Verhältnissen, die er gleichzeitig unterhielt, und Beauvoirs Liebhaber, der Chicagoer Schriftsteller Nelson Algren, erfuhr die Wahrheit über seine Beziehung erst, als er ihre Memoiren las. Doch die Autorin verurteilt das Paar nicht, dessen Werke so tief im Leben der beiden Personen wurzeln. Denn es war genau dieses private Experimentfeld, das den Weg öffnete von der Leidenschaft hin zu einer intellektuellen Schärfe, die unser Denken bis heute prägt.

 

Presse

"In allen einschlägigen Bücher werden die Decknamen entschlüsselt, wird Wahrheit und Erfindung von einander geschieden. Dazu kommen Auskünfte aus unterschiedlichen Quellen. Hazel Rowley war extrem fleißig."

Cicero.

 

"Die amerikanische Autorin ist alles, was man sich wünschen kann: kompetent, versiert, politisch, zeitgemäß."

Konkret.

 

"Hazel Rowleys 'Tête-à-tête' zeigt offen die Schwachstellen dieses Lebens, will aber die skandalträchtige Beziehung nicht verurteilen, denn - so Rowley - das Privatleben des intellektuellen Paares war letztlich das Experimentierfeld, das uns ermöglichte über gesellschaftliche Zwänge unserer Existenz nachzudenken."

NDR 1 Bücherwelt.

 

"...solche Details sowie Rowleys Schreibstil sind höchst kaptivierend und fesseln den Leser von der ersten Zeile an."

Die Berliner Literaturkritik

Hardcover, Schutzumschlag,

12,5 x 20,5 cm,

550 Seiten,

mit zahlreichen s/w Abbildungen,

ISBN: 978-3-86601-667-5

Preis: 28,00 €