Parthasverlag.de

Friderike Baum

Stieglitz’ New York

Sein Bild der Stadt im Wandel

 

Neben seiner Tätigkeit als Galerist – ihm sind u. a. die ersten Ausstellungen von Cézanne, Picasso und Brancusi in Amerika zu verdanken – ist uns Alfred Stieglitz hauptsächlich als genia­ler Fotograf in Erinnerung geblieben, dessen Werk von der Stadtfotografie über Porträts der künstlerischen Elite Amerikas bis hin zu seinem Spätwerk, den viel gerühmten Equivalents (Clouds) reicht. Mit diesem Buch soll die Stadtfotografie Stieglitz' gewürdigt werden, der er sich über einen Zeitraum von ca. vier Jahrzehnten widmete. Besonders interessant ist hierbei der stilistische Vergleich seiner zahlreichen Aufnahmen New Yorks mit impressionistischen Gemälden sowie dem Japonismus in van Goghs Bildern jener Zeit.
Doch nicht nur die damals aktuellen Kunstströmungen finden ihren Niederschlag in Stieglitz' Kunst, darüber hinaus wird noch etwas viel Grundlegenderes transportiert: seine persönliche Haltung gegenüber dem Sujet. Durch die aufmerksame Betrachtung seiner Fotografien offenbart sich die Kunst als Spiegel der Persönlichkeit des Künstlers.

140 Seiten, mit ca. 20 s/w-Abbildungen,

Hardcover, 12,0 x 18,0 cm

ISBN: 978-3-86964-036-5

Preis: 14,90 €

 

*Bestellen