Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Witold Beres, Krzysztof Burnetko

Marek Edelman erzählt

 

Marek Edelman, der letzte noch lebende Kommandant des jüdischen Aufstands im Warschauer Ghetto, erzählt sein langes aktives Leben. Der Protagonist, in Polen längst eine Legende und moralische Instanz, strahlt in seinen Schilderungen die Nüchternheit und Distanz eines Menschen aus, der die zerstörerische Natur des Menschen erfahren hat. Seine Biografie ist ein Apell gegen die Gleichgültigkeit.

Aufgewachsen in Warschau, kämpfte er schon als 20-Jähriger gegen die deutschen Besatzer. Nach Kriegsende studierte Edelman Medizin und wurde Kardiologe in Lodz. Den kommunistischen Machthabern war er nicht genehm. 1968 lehnte man seine Habilitations-schrift ab. Yale und die belgische Universität Libre zeichneten ihn mit der Ehrendoktorwürde aus. 1979 trat Edelman der Solidarnosc´ bei. 1981/82 wurde er inhaftiert. Der unbequeme Held wider Willen saß nach dem Fall des Kommunismus am 
Runden Tisch und zog später ins Parlament ein. Er kritisierte Europa als Jugoslawien zerfiel und forderte die Verfolgung der Kriegsverbrecher aller Parteien. Edelman, der stets auf der Seite der Schwächeren steht, traf sich in den 1990er-Jahren mit Arafat und Palästinenser-Vertretern.

»Eure Vorstellung vom Holocaust ist einerseits zu einfach und oberflächlich, andererseits zu pathetisch. Ihr werdet nie begreifen, warum die Menschen bereit waren, für 3 Kilogramm Brot in den Tod zu gehen, oder dass ein junges Mädchen im Ghetto die schönste Zeit ihres Lebens durchlebte, weil sie dort vor ihrem Tod ihrer ersten Liebe begegnete.« Marek Edelman über seine Rolle als Bewahrer von Erinnerungen

Kurz vor Erscheinen dieser deutschen Ausgabe ist Marek Edelman am 2. Oktober 2009 in Warschau verstorben.

 

 

Presse

29.10.2009 | Wissenschaftlicher Literaturanzeiger

"Nun liegt eine Biographie Marek Edelmanns von Witold Bereś und Krzysztof Burnetko auf Deutsch vor, nachdem die polnische Ausgabe bereits 2008 unter dem Titel „Marek Edelman. Życie. Po prostu" erschienen war. Die deutsche Übersetzung besorgte Barbara Kulinska-Krautmann.
Die Autoren verfolgen in 75 kurzen Kapiteln das Leben des polnischen Juden, Holocaust-Überlebenden, Kardiologen und Oppositionellen zurück. Nicht ohne Grund wird den Jahren des Zweiten Weltkriegs und der Zeit im Getto die größte Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Text basiert auf Gesprächen der Autoren mit Edelman (im Druck kursiv gesetzt) und früheren Äußerungen, die er in seinen eigenen Büchern, Zeitschrifteninterviews oder Gesprächen mit anderen Interview-Partnern machte. Auszüge aus Edelmans erstem Buch, „Das Ghetto kämpft", das eindringliche Eindrücke von der beklemmenden Situation im Warschauer Getto liefert, fehlen ebenso wenig wie die aus dem späteren, in Zusammenarbeit mit Hanna Krall entstandenen Buch. Diese werden um Kommentare der Autoren zu den wichtigsten Ereignissen in Edelmans Leben ergänzt, so dass ein Eindruck von Vollständigkeit entsteht...
Alles in allem ist den Autoren eine fast vollständige Biographie des vor wenigen Monaten verstorbenen letzten Anführers des Aufstands im Warschauer Getto gelungen. Das Buch gibt nicht nur detaillierte Einblicke in das Leben Edelmans und die Geschichte des jüdischen Gettos, sondern enthält auch Hinweise auf andere nationalsozialistische Gettos (z.B. das in Łódź/Litzmannstadt) und das Leben anderer Opfer des Holocaust (z.B. Adam Czerniaków). Damit werden verschiedene Personen sowie Schauplätze der nationalistischen Judenvernichtung in einem Werk ansatzweise geschildert und miteinander verknüpft."

Herausgegeben von Robert F. Barkowski,

Aus dem Polnischen

von Barbara Kulinska- Krautmann

688 Seiten,

mit zahlreichen

s/w-Abbildungen

Hardcover,

Schutzumschlag,

12,5 x 20,5 cm

ISBN: 978-3-86964-012-9

Preis: 24,00 €