Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Giovanni Matazzi

Mahatma Gandhi

»dessen Seele groß ist«

 

Bis heute fasziniert und begeistert Mahatma Gandhi die Menschen in aller Welt. Seine Politik des gewaltfreien Widerstands und zivilen Ungehorsams hat weltweit Nachahmung gefunden und gibt bis heute nicht selten ganzen Völkern Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Martin Luther King bezog sich auf ihn genauso wie die Mütter der Plaza Mayo oder etwa die Friedensbewegung der 80er Jahre in Deutschland. Doch wer weiß eigentlich noch, dass Mahatma Gandhi seinen ersten gewaltlosen Kampf in Südafrika austrug?
Gandhi gilt als Vater der Inder, auch weil er versuchte die Einheit Indiens zu bewahren und die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Hindus und Muslimen bei der Teilung des Subkontinents zu verhindern. Mit einer Fastenaktion konnte er 1947 blutige Ausschreitungen in Kalkutta beenden. Ein Jahr später fiel er dem Attentat eines jungen Hindufanatikers zum Opfer. Bis heute gilt die Familie Gandhi als besonders einflussreich in Indien; jüngst kandidiert Sonja Gandhi um das Regierungsamt.
In diesem reich illustrierten Buch werden die Lebensstationen Gandhis, seine zahlreichen Kampagnen im Ringen um Gerechtigkeit, sowie die politischen Hintergründe anschaulich und verständlich dargestellt.

 

Presse

"Mit ausgewählten Aphorismen von Gandhi, eingeschobenen Artikeln über den Sepoyaufstand, den Salzmarsch, das Kastensystem u.a., vielen zeitgenössischen Fotos, Bibliographie und Glossar."

ekz-Informationsdienst.

 

Leseprobe

Einführung
Die Unabhängigkeit Indiens war kein großzügiges Geschenk der englischen Krone, sondern das Ergebnis eines langwierigen und harten Kampfes des indischen Volkes. Das riesige, heute über eine Milliarde Menschen zählende demokratische Land konnte mit den Mitteln der Gewaltlosigkeit erreichen, was ihm mit militärischen Mitteln in der über zweihundert Jahre währenden kolonialen Unterdrückung nicht gelang. Mahatma Gandhi kann zu Recht als der »Schicksalsmann« Indiens gesehen werden. Es ist allein sein Verdienst, aus der hinduistischen Spiritualität, deren Hauptgedanke die Achtung gegenüber allen Lebewesen ist, ein wirkungsvolles Instrumentarium für den politischen Kampf gewonnen zu haben. Kalkül und Kompromisse, wie sie für die Politik typisch sind, gemischt mit Geduld, Selbstlosigkeit und einer »gewaltlosen Angriffslust« bildeten die Grundlage, aus der Gandhi seine unschlagbare Kraft schöpfte. Am Ende der Ära des Kolonialismus schien die Unabhängigkeit, das spürte der Mahatma intuitiv, kein unerreichbares Ziel mehr zu sein. Man musste sich nur die inneren Widersprüche des freien und demokratischen Großbritannien zunutze machen und sie an den »Point of no Return« führen, dann würde die Unabhängigkeit als eine unaufschiebbare Notwendigkeit erscheinen, als logische Konsequenz eines unaufhaltsamen Prozesses. Und genau so kam es.
Wir alle schulden dem kleinen Mann aus Gujarat Achtung und Dankbarkeit für seinen Beweis, dass Gewaltlosigkeit siegreich sein kann. Sein plötzlicher und tragischer Tod trägt mit dazu bei, ihn zu einer überragenden Gestalt zu machen, zu einem jener Menschen, die, wie man sagt, nur alle tausend Jahre geboren werden. »Was sollen all diese Tränen!«, rief die Dichterin Sarojini Naidu, die bei so vielen Kampagnen an der Seite des Mahatma mitgewirkt hatte, den Menschen zu, die verzweifelt um Gandhis Leiche standen. »Hättet ihr lieber gewollt, dass er an Altersschwäche stirbt? Das ist der einzige Tod, der groß genug für ihn ist!«
Die Wirksamkeit der von Gandhi initiierten Aktionen des zivilen Ungehorsams konnte sich nur unter den Bedingungen des indischen Subkontinents entfalten. Nur auf diesem Boden voller Widersprüche, dessen Humus die Spiritualität war, konnte Gandhi zu dem werden, was er war: ein Mahatma, eine »Große Seele«. Die Friedensbewegungen, die sich überall auf der Welt unter Anlehnung an sein beispielloses Zeugnis gebildet haben, können mit dazu beitragen, die Erinnerung wach zu halten und sich auch in seinem Namen für die immer drängendere Verwirklichung von Brüderlichkeit und Frieden einzusetzen.

Fadenheftung, Hardcover,

26 x 18 cm,

144 Seiten,

mit ca. 250 Abbildungen,

ISBN: 3-932529-99-5

Preis: 19,80 €