Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Wolfgang Burat, Miriam Rodriguez Startz (Hg.)

Keine Atempause

Musikerfotos der Achtziger

 

Die Achtziger, das sind schräge Frisuren, grellbunte Leggins, Karottenhosen und übergroße Schulterpolster. Aber auch eine ungemein kreative, experimentierfreudige und lebenslustige Zeit. Ein Lebensgefühl, das sich vor allem auch in der Musik niederschlug: von Punk über New Wave bis zur Neuen Deutschen Welle – um es mit den Worten der Band Fehlfarben zu sagen: es wurde Geschichte gemacht! Anfang der Achtziger wurde das Musikmagazin SPEX gegründet, das mit dem damaligen Untertitel "Musik zur Zeit" für sich beanspruchte, den Lesern das vorzustellen, was gerade jetzt gut und wichtig war. Einer der Mitbegründer war Wolfgang Burat, der auch nachfolgend lange Jahre als Redakteur und Fotograf für das Magazin und mit seinen Aufnahmen das Gesicht der SPEX prägte.
Für Miriam Rodriguez Startz öffnete Wolfgang Burat erstmals sein Archiv und stellte seine Aufnahmen für einen Bildband zur Verfügung. Bands, Musiker, Rapper, Toaster, Jazzer und DJs, absolute Anfänger und echte Stars – mit einer vielseitigen Fotoauswahl hat die Herausgeberin ein Porträt des Fotografen geschaffen, das die Stimmung des Jahrzehnts treffend einfängt. Von Funk bis Punk – alles stand von 1980 bis 1990 vor Burats Kamera.
»Keine Atempause. Musikerfotos der Achtziger« zeigt Insider-Bands, zur Berühmtheit aufgestiegene Musikgrößen und vergessene Stars, darunter Cabaret Voltaire, Cramps, Dead Kennedys, DAF, Die Toten Hosen, Iggy Pop, Einstürzende Neubauten, Fehlfarben, Grandmaster Flash, REM, Nina Hagen, Heaven 17 – vielfach auch in persönlichen Situationen: Die wegweisende Hand von Malcolm McLaren, Fehlfarben beim Spaziergang am Flussufer, Queen Latifah...

Fadenheftung, Hardcover,

22,5 x 22,5 cm,

120 Seiten,

mit 120 Schwarz-Weiß-Fotos

ISBN: 978-3-86601-805-1

Preis: 19,80 €