Parthasverlag.de

Bülent Gündüz

Jackson Pollock

Die Biografie

 

Der US-amerikanische Maler Jackson Pollock zählt zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine einzigartigen Bildwerke haben ihm Weltruhm beschert, mit seiner eigentümlichen Art zu malen verhalf er der Technik des Dripping zu internationaler Aufmerksamkeit. Ausführlich beleuchtet das Buch Leben und Werk dieses großartigen Künstlers und bettet zugleich dessen Lebensweg in die aufregende Geschichte der amerikanischen Nachkriegszeit ein, in der New York Paris bereits als Welthauptstadt der Kunst abgelöst hatte und mit dem Abstrakten Expressionismus eine neue Kunstrichtung erste Triumphe feierte.

Über fünf Jahre hat der Autor recherchiert, Originaldokumente und Quellen ausgewertet, um mit dieser literarisch erzählten Biografie interessierte Laien und ein wissenschaftliches Fachpublikum gleichermaßen anzusprechen. Fakten wurden zusammengetragen und neu untersucht, einige weit verbreitete Meinungen als bloße Fiktion entlarvt. Mehrfach hat sich der Autor mit Zeitzeugen und Kennern der amerikanischen Kunstszene unterhalten, sodass ein komplexes Bild dieses bedeutsamen Künstlers entstand, dessen Werke heute auf dem Kunstmarkt Rekordpreise erzielen.

486 Seiten, mit 102 s/w-Abbildungen und einem Farbteil, Hardcover mit Schutzumschlag, 12,5 x 20,5 cm

ISBN: 978-3-86964-068-6

Preis: 29,80 €

 

*Bestellen

 

Autoreninfo:

 

Bülent Gündüz begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften als freier Journalist zu arbeiten. Er war Redakteur und Ressortleiter beim Kunstmagazin ArtsJournal. Derzeit schreibt er als Kunstkritiker für verschiedene Magazine und betreibt den Kunstblog 360°. Seit 2009 ist Gündüz auch als freier Kurator und Berater für Ausstellungen des Abstrakten Expressionismus und seiner Künstler tätig.