Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Helga Bemmann (Hg.)

Habn Sie ne Ahnung von Berlin

Otto Reutter heitere Lieder, Couplets, Biographie und Audio-CD

 

Der Couplet–Dichter, Komponist und Kabarettist Otto Reutter wird in einer umfassenden Auswahl seiner Couplets sowie mit seiner aktualisierten Biographie, die auch die Wirkungsgeschichte des ungemein populären Künstlers reflektiert, vorgestellt.

 

Presse

19.03.2005 | www.fiz-magazin.de

"Wie kein andere seiner Zeit schaffte es Reutter, mit seinem Witz ins Schwarze zu treffen, sein Publikum zum Lachen und Nachdenken zu bringen.(...) Seine Stimme, seine Texte und seine Musik weisen ihn nicht nur als den Klassiker des aktuellen zeitkritischen Couplets zwischen 1895-1930/31 aus, sondern sie erfreuen uns heute nicht minder."

 

Leseprobe

Berlin ist ja so groß

Berlin wird immer größer,/Es hat Peripherien,/Die immer weiter weichen /Im Weichbild von Berlin./Lebt man auch dort jahrein, jahraus,/Man kennt sich niemals ständig aus./Berlin ist ja so groß – groß – so groß – /Denkt man, man kennt Berlin,/Dann ist´s schon wieder größer, /Als wie es früher schien.

´ne Frau erwischt die Köchin,/Wie sie ganz ungeniert/Dem alten Herrn des Hauses/´nen langen Kuß spendiert./Sie sagt zur Köchin: "Aus dem Haus!"/"Na wennschon", ruft die Köchin aus,/Berlin ist ja so groß – groß – so groß – /´ne Stelle krieg ick doch./So ´n alten Kerl, wie/Sie ihn habn,/Den find ick immer noch."

Fadenheftung, Hardcover mit Schutzumschlag,

15 x 21 cm,

272 Seiten,

zahlreiche Abb,

ISBN: 3-932529-44-8

Preis: 29,80 €