Parthasverlag.de

Reiner Zimmermann

Giacomo Meyerbeer

Eine Biografie nach Dokumenten von Reiner Zimmermann

 

Zum 150. Todestag des großen Komponisten und Kosmopoliten

 

1791 als Jakob Meyer Beer in Tasdorf bei Berlin geboren, machte der aus begüterten Verhältnissen stammende Giacomo Meyerbeer erst als Klavierwunderkind Furore, bevor er sich der Komposition von Opern zuwandte. Im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts stieg er dann in Paris zum gefeierten Tonsetzer auf, aber der Ruhm trug ihm nicht nur Freunde ein. Richard Wagner, der Meyerbeer erst als deutschen Messias der Musik umschmeichelte, bevor er ihn als kosmopolitischen Juden aus purem Neid hassen sollte, ist wohl das unrühmlichste Beispiel. Bis zu seinem Tod machte eines dem Komponisten das Leben schwer: die Richesse – der Judenhass. Lange nach seinem Tod im Jahr 1864 taten die Nationalsozialisten das Ihre, um seine Opern von Deutschlands Bühnen zu verbannen. Erst in jüngerer Zeit erfuhr Meyerbeers Schaffen eine kleine, begeistert begrüßte Renaissance.

In dieser überarbeiteten Referenzbiografie haben neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie erst kürzlich erschlossene Quellen zu Leben und Werk Meyerbeers Berücksichtigung gefunden.

 

Presse

 

Hier beeindruckt nicht allein die chronistische Fertigkeit, reichhaltiges Quellenmaterial in eine detailliert-lebendige, ein hintergründiges Augenzwinkern zulassende Lebens- und Faktenschilderung einzuflechten. Auch gattungs-, form- und kompositionsgeschichtlich findet Meyerbeer einen argumentationsgewaltigen Anwalt. – Andreas Vollberg, info-netz-musik, 19.01.2015

ca. 360 Seiten, mit 60 s/w-Abbildungen und Notenbeispielen, Hardcover mit Schutzumschlag, 15,5 x 21,5 cm

 

ISBN: 978-3-86964-085-3

Preis: 29,80 €

 

*Bestellen

 

Autoreninfo:

 

Dr. Reiner Zimmermann, geb. 1941, war als Lektor im Musikverlag Peters, als  Dramaturg bei den Dresdner Musikfestspielen und von 1991 bis zu seiner  Pensionierung als Leiter der Abteilung Kunst im Sächsischen Staatsministerium für  Wissenschaft und Kunst in Dresden tätig. Er ist Herausgeber zahlreicher Musikwerke  französischer Komponisten.