Parthasverlag.de

Chiara De Capoa

Erzählungen und Personen des Alten Testaments

Bildlexikon der Kunst, Band 4

 

Wer kennt sich wirklich noch aus in der Bibel? Wer kennt die vielen Personen und Geschichten, die im Alten Testament eine Rolle spielen? Manche von ihnen sind sehr berühmt, andere weniger, von manchen weiss man zwar den Namen, erinnert aber die Episode nicht dazu. In diesem Band werden die Geschichten von ca. 200 Personen und 100 Episoden des Alten Testaments erzählt. Jede Person wird mit einer prägnanten Kurzinformation und einem Text, in dem die wesentlichen Ereignisse um die jeweilige Person dargestellt werden, vorgestellt. In einer weiteren Spalte erfahren wir etwas über die Zeit, den Ort und die anderen beteiligten Personen, auch die Quelle und die Verbreitung der Legende wird hier genannt. Zahlreiche Darstellungen aus den verschiedensten Epochen der Kunstgeschichte erwecken die Gestalten zu bildhaftem Leben und erlauben eine Entschlüsselung dieses Teils der christlichen Ikonographie.

 

Presse

"Ein hervorragendes Lexikon, das Kunsthistoriker und Theologen, aber auch interessierte Laien gleichermaßen faszinieren wird."

Günter Bielemeier, Buchprofile für die katholische Büchereiarbeit.

"Dieses ´Bildlexikon´ ist sehr zu empfehlen."

Neues Deutschland.

Fadenheftung, Paperback,

14 x 20 cm,

352 Seiten,

durchgängig vierfarbig bebildert

ISBN: 3-936324-01-3

Preis: 24,80 €

 

*Bestellen