Parthasverlag.de

Olympe de Gouges

Die Rechte der Frau und andere Schriften

 

Mit 16 Illustrationen von Annette Meurer.

 

Die Nachwelt wollte kein gutes Haar an ihr lassen, als sie am 3. November 1793 auf dem Schafott starb. Der Moniteur schrieb: »... das Gesetz wird diese Verschwörerin wohl dafür bestraft haben, dass sie vergessen hatte, was sich für ihr Geschlecht geziemt.« Und noch 1904 wird sie von Alfred Guillois als Fall für die Psychatrie angesehen (Paranoia reformatoria), er bescheinigt ihr: »Eine Mischung von gesunden und prophetischen Gedanken und Ideen, die schon vom Wahnsinn geprägt sind; ... Ihre Ideen über den Feminismus sind ... Ausdruck einer übersteigerten Phantasie und bilden ein Bindeglied zwischen Vernunft und Tollheit.« Was hatte sie gesagt, was getan?
Neben Theaterstücken und zahlreichen Pamphleten, mit denen sie sich aktiv an der Französischen Revolution beteiligt, veröffentlicht sie im September 1791 ihre berühmte »Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin«. Die Schrift ist ihre Antwort auf die – allein auf die Männer bezogene – Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte des Jahres 1789.
Der Band enthält sämtliche Schriften Olympe de Gouges und 16 Illustrationen von Annette Meurer, die verblüffende Bezüge zur Gegenwart herstellen, denn ihre Forderung nach voller Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ist bis heute unerfüllt.

 

Presse

"... 16 Illustrationen von Anette Meurer... Sie machen deutlich, dass sich das Buch nicht etwa nur an HistorikerInnen und andere WissenschaftlerInnen richtet, sondern ganz allgemein an ein Publikum, das

sich für die Ursprünge des modernen Feminismus interessiert. Denn für diesen dürfte wohl niemand

wichtiger gewesen sein als eben Olympe de Gouges ..."

www.literaturkritik.de, Mai 2007

Hardcover, Fadenheftung,

16 x 25 cm,

224 Seiten,

ISBN: 978-3-86601-273-8

Preis: 24,00 €

 

*Bestellen