Parthasverlag.de

Dieser Titel ist leider zur Zeit vergriffen!

Peter Watson, Cecilia Todeschini

Die Medici-Verschwörung

Der Handel mit Kunstschätzen aus Plünderungen italienischer Gräber und Museen

 

Die Geschichte beginnt wie ein schlechter Krimi: auf einen stümperhaften Raub in einem Museum im Umland Neapels folgt eine Verfolgungsjagd. Schließlich werden drei der gestohlenen apulischen Vasen aus dem 4. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung in einem Vorort von München in einem Swimmingpool entdeckt. Bei der Razzia waren neben deutschen Ermittlern auch drei Carabinieri aus Neapel und ein Ermittler-Duo aus Griechenland beteiligt. Noch wertvoller als die Wiedergewinnung der Vasen sollte sich allerdings die Entdeckung zahlreicher Notizen herausstellen, worin der Hehler detailliert seine »Geschäfte« und seine Partner beschrieben hat.
Enthüllt wurde so die Existenz eines Händlerringes – dessen zentrale Figur ein Schweizer, mit dem viel versprechenden und wohlklingenden Namen Giacomo Medici ist – der gestohlene antike Kunstgegenstände handelt, so wie eine zweites Netzwerk aus Grabräubern, Dieben, Hehlern und Schmugglern, das die Beute aus Italien schafft.
Peter Watson, investigativer Journalist und bereits Autor von zwei Studien über Skandale in der Kunstwelt, verfolgte über mehr als ein Jahrzehnt die Schlüsselfiguren in diesem Netz, das Europas Bestand an antiker Kunst bereits deutlich dezimiert hat. Unter dem Raubgut befinden sich unersetzliche und höchst wertvolle Ausgrabungsfunde von vergleichbarem Wert wie Berninis Skulpturen oder Michelangelos Gemälde. Die Geschichte führt den Leser in die Sammlungen namhafter Institutionen, darunter Sotheby´s, das Getty Museum in Los Angeles, das Museum of Fine Arts in Boston und das Metropolitan Museum of Art in New York. Alle hatten Verbindungen zu Medici über Strohmänner, Scheinfirmen, Namensgeber, pro forma An- und Verkäufer etc., die Auktionshäuser Galerien, Sammler und Museen in der Schweiz, Deutschland, Japan, Paris, London und New York »sauber« halten sollten.
Einen vorläufigen Höhepunkt erreicht die Geschichte zu Jahresanfang 2006 mit der Entlassung der Leiterin der Antikenabteilung des Getty-Museums in Malibu, die sich derzeit vor Gericht verantworten muss.

 

Presse

"Dieses Buch liest sich fast wie ein Krimi... Und die Realität ist so erschreckend, dass man sich fragen muss, warum es so viele Krimiautoren gibt, die fiktive Fälle erfinden, wenn doch die wirklich spannenden Stories gewissermaßen vor unseren Augen ablaufen..."

Ameridian Research

"... ist "Die Medici-Verschwörung" nicht nur ein lesenswertes Buch, sondern wird dazu beitragen, das Verhältnis zwischen Museen und Kunsthandel nachhaltig zu beeinflussen."

KMB news. Informationen zu Kunst, Museum und Bibliothek.

"Dieses spannende Buch sollte Pflichtlektüre im deutschen Bundestag werden. Es mag helfen, die Bedenken derjenigen zu zerstreuen, die dem Beitritt der Bundesrepublik zum Unesco-Kulturgüterschutz-Abkommen immer noch skeptisch gegenüberstehen."

Abenteuer Archäologie.

 

Fadenheftung,

Hardcover mit Schutzumschlag,

15,5 x 21,5 cm,

300 Seiten

ISBN: 978-3-86601-905-8

Preis: 34,00 €