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Lee Seldes

Das Vermächtnis Mark Rothkos

 

Als Mark Rothko sich am 25. Februar 1970 das Leben nahm, war er längst ein international gefeierter Superstar der zeitgenössischen Kunst. Der zeitweilige Weggefährte von Robert Motherwell, Willem de Kooning, Barnett Newman, Jackson Pollock und anderen hatte bereits 1960 im MoMA eine große Retrospektive, seine Arbeiten waren gefragt und die Preise kletterten stetig nach oben. Wie Hyänen scharten sich der boomende Kunstmarkt und falsche Freunde um den zunehmend verzweifelten Künstler, der sein Werk einerseits behüten wollte und andererseits Ruhm für sich und Geld für die finanzielle Absicherung seiner Familie suchte.
Heute wissen wir, dass der kommerzielle Erfolg den Künstler in einen unauflösbaren Konflikt stürzte und Menschen, die ihm nahestanden, dazu brachte, zu Verbrechern zu werden. Denn was am Tage seines Todes beginnt, ist beispiellos: Korrumpierte Nachlassverwalter lassen zu, dass zahlreiche Gemälde außer Landes gebracht und unter Preis veräußert werden, Galerien organisieren Ringverkäufe und Insidergeschäfte, um die Preise hochzutreiben und Museen der öffentlichen Hand beteiligen sich an Geldwäsche. Dem Treiben wird erst ein Ende gesetzt, als Rothkos minderjährige Tochter eine Klage gegen die Stiftung ihres Vaters einreicht.

 

Presse

 

»[…] wirklich aufschlussreich ist Seldes' Bericht hinsichtlich der Gepflogenheiten des internationalen Kunstmarkts und seiner Klientel. Ihnen galten lukrative Seilschaften und geteilte Loyalitäten als völlig normal, selbst die gegenerischen Anwälte waren darin verstrickt.« – taz die tageszeitung

 

»[…] die Erben. Wie diese nun geprellt werden sollten, wird in einem Kunst- und Wirtschaftskrimi der seltenen Art beschrieben […] Faktentreue ist garantiert, ein flüssiger Stil auch, selten gewinnt man einen so spannenden Einblick in das Big Business des Kunstbetriebs.« – General-Anzeiger

 

»Ein spannendes, aufschlussreiches, aber auch erschreckendes, streckenweise durch die Komplexität der Materie verwirrendes Buch, das Einblicke in die damalige New Yorker Kunstszene und die Verflechtung von Kunst und Vermarktung gibt.« – Weltkunst

 

»Seldes' Rekonstruktion der damaligen Machenschaften – Insidergeschäfte, Scheinverkäufe und Vertragsfälschungen – ist eine empfehlenswerte Lektüre zur Ausstellung. Denn man weiß spätestens danach, warum diese Bilder vermutlich nie wieder in so großer Zahl an einem Ort zu sehen sein werden.« – Szene Hamburg

 

»Die Autorin erzählt diese Geschichte, als würde sie das Haifischbecken des globalen Kunstmarktes vermessen. Ein Kunstkrimi erster Güte aus dem wirklichen Leben.« – Deutschlandradio Kultur

 

Leseprobe

 

»Ein Bild lebt von seiner Gesellschaft, erst durch die Augen des Betrachters wächst es und wird lebendig. Und genauso kann es sterben. […] Wie oft wird ein Bild für immer verdorben durch die Augen der Gefühllosen und die Unbarmherzigkeit der Unfähigen […] Da ich mich sehr für meine Bilder draußen in der Welt verantwortlich fühle, bin ich dankbar für jede Präsentation, die ihr Leben und ihre Bedeutung bewahrt und meide Anlässe, bei denen dies nicht möglich scheint. Auf jeden Fall muss ich eine Kongruenz aufrechterhalten zwischen meinen Taten und meinen Überzeugungen, sonst könnte ich nicht weiter arbeiten.« – Mark Rothko

Aus dem Amerikanischen von Marcus Mohr, 528 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 12,5 x 20,5 cm

 

ISBN: 978-3-86601-710-8

Preis: 29,80 €