Parthasverlag.de

Bücher von Birgit Poppe bei Parthas Verlag Berlin

Eine himmelstürmende Liebe

Eine himmelstürmende Liebe

Details zum Buch

Als August Macke 1914 starb, war der Maler des deutschen Expressionismus erst 27 Jahre alt. Von seiner Frau Elisabeth existierten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 200 Gemälde, Aquarelle, Skizzen und Zeichnungen. Mit ihr, seiner Muse und Gefährtin, teilte er sein Leben und seine Gedankenwelt. Die Kunsthistorikerin Birgit Poppe zeichnet die Beziehung sensibel nach und führt uns kenntnisreich in die stilistische Vielfalt des begabten Malers ein. Zeitgenössische Fotografien und ausgewählte Quellentexte ergänzen das Buch.

Details zum Buch

Franz Marc – Liebe, Leidenschaft und künstlerische Avantgarde

Franz Marc – Liebe, Leidenschaft und künstlerische Avantgarde

Details zum Buch

Mit seinen farbenfrohen Bildern zählt der deutsche Expressionist Franz Marc, der Kontakt zu vielen Künstlern der Moderne pflegte, zu den bedeutendsten Malern der Avantgarde. Die künstlerische Entwicklung Marcs eingebettet in sein Leben nachzuerzählen, gelingt der Kunsthistorikerin Birgit Poppe in ihrem Buch auf anschauliche Weise. Im Mittelpunkt ihrer Darstellung stehen die innigen Verbindungen zu drei Frauen, die das Leben des Malers entscheidend prägten. Zu ihnen gehörte Maria Franck, eine ambitionierte und bis heute kaum bekannte Künstlerin, mit der er der Großstadt den Rücken kehrte, um in der Natur nach dem »Ursprung der Schöpfung« zu suchen. Wie er in ihr seine große Liebe fand, wird von der Autorin empfindsam geschildert.

Details zum Buch

Birgit Poppe

Birgit Poppe, Dr. phil., geboren in Kleve am Niederrhein, studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Bochum und Bonn. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, besonders Impressionismus und Expressionismus, sowie Künstlerbiografien. Die freie Autorin ist auch als Dozentin für Kunst- und Kulturgeschichte sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an Museen tätig.