Parthasverlag.de

Bücher von Andreas Neufert bei Parthas Verlag Berlin

Auf Liebe und Tod

Auf Liebe und Tod

Details zum Buch

Es war ein Leben voller Spannungen und unerwarteter Wendungen, das den Künstler Wolfgang Paalen aus dem Wien Kaiser Franz Josephs über Rom und das Berlin der Zwanzigerjahre in das Paris der Surrealisten und schließlich ins Exil nach Mexiko führte. In seiner minuziös recherchierten Biografie gelingt Andreas Neufert ein tiefer Einblick in ein übersehenes Kapitel der Moderne, das mit Paalens lebenslanger Passion für matriarchale Mythen und ihren Einfluss auf die amerikanische Avantgarde der 1940er-Jahre einen roten Faden erhält.

 

Einen Buchtrailer zu diesem Titel finden Sie hier.

Details zum Buch

Andreas Neufert

Andreas Neufert, geb. 1961, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Byzantinistik in München, Wien und Paris. 1993 und 1994 organisierte er als Co-Kurator die Paalen-Retrospektive im Museum Moderner Kunst in Wien und im Museo de Arte Contemporaneo Carrillo Gil in Mexico City. Er promovierte 1997 in Ästhetik und Kunstvermittlung und publiziert seitdem regelmäßig über moderne und zeitgenössische Kunst.